"Willkommene Abwechslung" - Bogdan Pilato, 4470 Enns (OÖ), 20.04.2015, 20:00 Uhr
Wo:
4470 Enns (OÖ),
Kristein 2
Wann:
20.04.2015, 20:00 Uhr
Beschreibung:
Wenn ein Komponist ein Auftrag bekommt, z.B. Filmmusik zu schreiben, stehen ihm alle Musikstilrichtungen, alle Instrumente und alle Klänge zur Verfügung. Genau so sieht Bogdan Pilato seine Arbeit als Maler.

Immer neugierig nach neuen Maltechniken und Materialien realisiert er seine Ideen mit erstaunlicher Konsequenz. Es ist nicht die Wiedererkennbarkeit die er anstrebt, sondern die Freiheit in der Malerei. Er sagt - "Die Malerei bietet so viele Gestaltungsmöglichkeiten und ich möchte sie einfach nützen". Meistens arbeitet er an zwei-drei Bilder gleichzeitig. Das bedeutet für ihn die notwendige Distanz zu gewinnen und einen frischen Blick für jedes einzelne Werk zu behalten. Seine Arbeitsweise ist sehr unterschiedlich
manche Bilder entstehen schnell und spontan, die anderen werden ganz genau überlegt, vorskizziert und sehr detailliert ausgeführt. Was er in der Malerei sucht, das ist die andere Wirklichkeit oder ein anderer Blick auf unsere Wirklichkeit. Auch Harmonie, Komposition, Dynamik, Rhythmus und Tempo will er in seinen Bildern spüren lassen. Das sind Begriffe die seine musikalische Vergangenheit nicht leugnen lassen. Es ist ihm ebenso wichtig Mut in der Malerei zu haben
Mut zu zerstören und neues auszuprobieren, Mut zur Melancholie und zum Humor. Das wichtigste aber in seinen Werken - die Poesie
ein Terminus der schwer mit Worten zu beschreiben ist
aber vielleicht mit Bildern?

Ausstellungsdauer: 20.4.2015 - 8.5.2015
Öffnungszeiten: MI - FR 17:00 - 20:00
Teilnehmer (gesamt): 1 | Fotos: 0 | Events