Theater Sommer Parndorf 2014, 7111 Parndorf (Bgl.), 27.07.2014, 19:30 Uhr
Wo:
7111 Parndorf (Bgl.),
Kirchenplatz
Wann:
27.07.2014, 19:30 Uhr
Beschreibung:
Im Wolkenpalast Mehrere alte Zauberer und Magier treffen im Wolkenpalast des Feenkönigs Stellaris zusammen und verlangen von diesem, den bösen Geist Lumpazivagabundus aus dem Feenreich zu verbannen, da dieser ihre Söhne zu einem liederlichen Leben verleitet habe. Auf königliches Gebot gibt Fortuna den jungen Leuten ihr vergeudetes Vermögen zurück, wird aber von Lumpazivagabundus verspottet, da Reichtum die Jugend niemals bessern werde. Hilaris, Mystifax' Sohn, erklärt, das vermöge nur die Liebe und fordert die Hand Brillantines, der Tochter der Glücksgöttin. Fortuna weigert sich, obwohl Amorosa, die 'Beschützerin der wahren Liebe' für die Liebenden Partei ergreift. Schließlich bietet Fortuna folgende Wette an: drei lockere Gesellen sollen mit Geld überschüttet werden; machen nur zwei unter ihnen von dem Reichtum Gebrauch, so bleiben Brillantine und Hilaris ewig getrennt. Treten aber zwei ihr Glück hartnäckig mit Füßen, so ist Amorosa die Siegerin.
Das Treffen der drei Protagonisten und ihr Gewinn Vor den Toren der Stadt Ulm treffen die drei Handwerker Knieriem, Zwirn und Leim zusammen. Sie freunden sich an und suchen gemeinsam in der Stadt Herberge. Im Wirtshaus, wo ihnen schlichtes Strohlager aufgeschüttet wird, erfahren sie, dass am nächsten Tag der Haupttreffer der Lotterie zur Ziehung gelangt. In der Nacht lässt ihnen Fortuna die richtige Losnummer erscheinen und am nächsten Morgen erstehen sie mit ihren letzten Groschen das Los. Kurz darauf sehen sich die Gesellen im Besitz von hunderttausend Talern, die brüderlich geteilt werden. Jeder will nun nach Wunsch und Gefallen leben: Leim will seine geliebte Peppi doch noch erringen, Zwirn mehr das Leben eines Don Juan als eines Schneiders führen, und Knieriem, durch die Sterne vom baldigen Weltuntergang überzeugt, vom Bier zum Wein übergehen. Sie beschließen, sich nach einem Jahr in der Stube des Meisters Hobelmanns, dem vermeintlichen Schwiegervater Leims, in Wien zu treffen. In Wien findet Leim die verlorene Pepp
Teilnehmer (gesamt): 1 | Fotos: 0 | Events