One Night Only, 1110 Wien 11. (Wien), 12.11.2011, 20:30 Uhr
Wo:
1110 Wien 11. (Wien),
Hauffgasse 26
Wann:
12.11.2011, 20:30 Uhr
Beschreibung:
One Night Only sind eine blutjunge Band aus dem Dörfchen Helmsley bei North Yorkshire. Sie gründeten sich im Jahr 2003 in folgender Besetzung:
Mark Hayton: Gitarre und Back Vocals.
Daniel Parkin: Bass.
Sam Ford: Drums.
Kai Smith: Gitarre.
Auffällig bei der Originalbesetzung ist, dass die Jungs keinen Sänger hatten. Ein Freund von Sam Fords jüngerem Bruder, George Craig, war des Öfteren bei den Proben anwesend und übernahm auch schon mal kurzerhand das Singen. Als die Band ihn eines Tages offiziell fragte, Craig war damals gerade 12, ob er denn für die Band singen würde, sagte er: Auf gar keinen Fall! Nur wenn ich auch Gitarre spielen darf. Erst zögernd, schmissen sie dann aber doch den bisherigen Gitarristen Kai Smith raus, das Potential des neuen Sängers erkennend. Anfangs spielten sie noch Coverversionen von Bands wie Blink182 und New Found Glory, gingen aber schnell dazu über den jungen Craig die Texte für eigene Songs schreiben zu lassen, die trotz aller Vorurteile gar nicht so pubertär waren. Die Scheidung seiner Eltern, Freundschafts- und -beziehungsprobleme verarbeitete der Teenager in seinen Songs und auch heute meint er seien Beziehungen Gegenstand der Texte. Gewisse Dinge ändern sich eben nie. Nach zwei Jahren, die sie in allen erdenklichen Pubs der Umgebung Helmsleys aufgetreten waren, holte Craig den Keyboarder Jack Sails ins Boot. Nun konnte die große Karriere beginnen, hatte man doch eh keinen Platz mehr in Helmsley für sie, da sie einerseits schon alle Pubs gerockt hatte und andererseits aus jedem Proberaum geschmissen worden, weil sie zu laut waren und eben zu sehr Punk. So spielten sie über 18 Monate hinweg im Norden Englands und als auch langsam der Süden Wind bekam, rückte das Thema Plattenvertrag in greifbare Nähe. George schmiss die Schule, man konzentrierte sich nur noch aufs Musikmachen und organisierte 10 Gigs im ganzen Land. Man war sich sicher, dass A&R Manager auftauchen würden.

Zusatzinformation:
6, 71, 72, 69A, S7
Nightline N6, N71
Teilnehmer (gesamt): 24 | Fotos: 0 | Events


Solltest du einer der Gewinner sein, werden die Tickets an die von dir HIER angegebene Adresse verschickt.

Du möchtest über aktuelle Event-Ticket-Gewinnspiele auf sms.at informiert werden?
Dann melde dich HIER gratis zum sms.at Newsletter an!

Durch die Anmeldung zur Gruppe stimmst du zu, von Universal Music News per Email zu erhalten.