OLIVER KOLETZKI, 6850 Dornbirn (Vlbg.), 20.04.2014, 21:00 Uhr
Wo:
6850 Dornbirn (Vlbg.),
Boden 1
Wann:
20.04.2014, 21:00 Uhr
Beschreibung:
<p>Es klingt wie im Märchen: 2005 lässt der damals 29jährige OLIVER KOLETZKI 500 Platten seines Undergroundhits Der Mückenschwarm' auf Vinyl pressen. Eine dieser Whitelabels landet in Sven Väths Plattenkoffer und wann immer der Superstar-DJ den Track spielt, wird die tanzende Meute wahnsinnig. Nach kurzer Zeit entscheidet sich der Technokönig, Koletzkis Stück auf seinem Label Cocoon zu veröffentlichen. Der Mückenschwarm' - damals schon ein Klassiker - wird zur bestverkauften Technoplatte 2005, der meistverkauften Single überhaupt auf Cocoon und OLIVER KOLETZKI wird vom renommierten Groove Magazin zum besten Newcomer des Jahres gewählt.

Wer annimmt, dass Olivers musikalischer Werdegang dort angefangen hat, irrt sich jedoch. Bereits im zarten Alter von 12 Jahren verschreibt er sich der Musik. Alles fing mit der Produktion von Hip Hop Beats auf einem alten C64 an. Schnell entdeckte Oliver seine Liebe für elektronische Sounds wie Breakdance und Synthie-Pop und produzierte diese dann auf dem ersten Amiga Computer. Mit 18 fing er an, im heimatlichen Braunschweig aufzulegen und wurde schnell zu einem oft gebuchten DJ in den lokalen Clubs. 2000 beschloss Oliver nach Berlin zu ziehen um dort Musik zu studieren - und nicht zuletzt um an dem exzessiven Nachtleben der Stadt teilzuhaben. Es folgten erst einmal Gigs in Bars und kleineren Clubs, was sich allerdings mit dem Release seiner ersten Platte schnell ändern sollte: Seit Sommer 2005 bereist Oliver Clubs und Festivals auf der ganzen Welt, produziert Remixe für Acts wie Rockers Hi-Fi, Client oder Cassius. Und doch bleibt er auf dem Boden: 'Ich mache jetzt seit fast 20 Jahren Musik. Das ist eine stabile Basis nicht verrückt zu werden. Denn eigentlich mache ich ja noch genau das Gleiche wie schon so lange: Unter der Woche wird produziert und am Wochenende lege ich dann auf, selbst wenn es jetzt vielleicht auf einem anderen Level ist'.

Im Oktober 2005 erfüllt sich Oliver einen langersehnten Traum und gründet sein eigen
Teilnehmer (gesamt): 1 | Fotos: 0 | Events