Mittelalterfest Eggenburg, 3730 Eggenburg (NÖ), 12.09.2015, 10:00 Uhr
Wo:
3730 Eggenburg (NÖ),
Wann:
12.09.2015, 10:00 Uhr
Beschreibung:
Seit 21 Jahren reist die Stadt Eggenburg mit großem Erfolg jedes Jahr für zwei Tage zurück in die Zeit der Ritter, Burgfräulein, Hofnarren, Gaukler und Vaganten.
Der Markt im Zentrum der Stadt mit seinen knapp 200 liebevoll und authentisch gestalteten Handwerks-, Verkaufs- und Gastronomieständen bietet für jeden Besucher etwas. Sei es nun edles Kunsthandwerk wie Keramiken, Schmuck, Holz- und Lederwaren, mittelalterliche Waffen, diverse Gebrauchsgegenstände für das historische Zeltlager oder die passende Gewandung.
Wir begegnen auch Handwerkern, die zum Teil heute schon fast vergessenes Handwerk wie das Buchdrucken, Faßbinden, Schmieden, Plattnern, Sawürken, Färben, Seilern, Bronze gießen, Weben usw. vorführen und denen man bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken kann.
Ist man dann müde und hungrig vom Schauen und Staunen, so findet man in einer der zahlreichen Schenken die verschiedensten, auch mittelalterlichen bzw. mittelalterlich inspirierten Gaumenfreuden für das leibliche Wohl.
Zusätzlich sorgen mehr als 300 Gaukler, Musikanten, Schwertkämpfer, Märchenerzähler, Feuerkünstler, Schausteller, Lagergruppen usw. mit unterhaltsamen, spannenden und spektakulären Vorführungen für die Kurzweil der großen und kleinen Gäste.
Das historische Ambiente der Stadt mit seiner einzigartigen, zur Gänze erhaltenen Stadtmauer, den schönen Bürgerhäusern und dem außergewöhnlichen Turnierplatz trägt das Seine zu einer gelungenen Zeitreise bei.
Liebevoll wird von den Veranstaltern alles Moderne wie Stromkabel und Verkehrsschilder verborgen und die Stadt mit prächtigen Fahnen festlich geschmückt.
Teilnehmer (gesamt): 2 | Fotos: 0 | Events