Dr. John & The Nite Trippers, 1010 Wien  1. (Wien), 08.07.2014, 20:00 Uhr
Wo:
1010 Wien 1. (Wien),
Rathausplatz
Wann:
08.07.2014, 20:00 Uhr
Beschreibung:
<p>Dr. John alias Mac Rebenack, vor 73 Jahren in New Orleans geboren und dort im Third Ward aufgewachsen, mischte die musikalischen Genres immer schon wie andere die Spielkarten. Im Laufe seiner langen Karriere arbeitete er u.a. mit Doc Pomus, Van Morrison, The Band, Mike Bloomfield, Eric Clapton, Frank Zappa, Sonny & Cher und Canned Heat zusammen. Er hatte früh ein Faible für den Voodoo und gab sich das Pseudonym The Nighttripper.</p> <p>Auf 'Locked Down', seinem 2012 erschienenen, von Gitarrist Dan Auerbach (Black Keys) produzierten Opus, integrierte er düstere Dub-Elemente genauso locker wie jubilierende Ju-Ju-Gitarrenlicks. Weitere äußerst fähige Mitstreiter auf diesem unerwarteten, späten Meisterwerk sind der deutsche Drummer Max Weissenfeldt (einst bei den Poets Of Rhythm) und die flammend intonierenden McCrary Sisters. Die zehn Songs schrieb man gemeinsam, was auf gute Stimmung im Studio schließen lässt.</p> <p>Mit dem in allen Farben schillernden Soundbukett schloss der legendäre Voodoo-Meister an seine größten Werke aus den frühen Siebzigerjahren an. Zuletzt war Dr. John nämlich gar ein bisserl zu traditionell. Mit dieser Arbeit ist er aber wieder total hip. Diese Begegnung zwischen jüngeren Kräften und Legenden wie Dr. John, ist in den allermeisten Fällen Medizin für beide Parteien. Das bewies bereits 'Anutha Zone', sein famoses Album von 1998 auf dem er mit Modfather Paul Weller kollaborierte.</p> <p>Gerade die Respektlosigkeit mit der Dan Auerbach, Weissenfeldt & Co der Legende auf dem aktuellen Werk begegnen, nützt der musikalischen Qualität. Nur zu gerne ließ sich der alte Doktor ein wenig necken und an seine alten Errungenschaften erinnern. Gemeinsam übt man sich in ein wenig Revolution, ruft das Königreich des 'Izzness' aus und weiß eines: 'God's sure god'. Sinnlichkeit und Übersinnliches - beides hat Platz bei Dr. John.</p>
Teilnehmer (gesamt): 1 | Fotos: 0 | Events