Carlou D, 3100 St. Pölten (NÖ), 09.04.2014, 20:00 Uhr
Wo:
3100 St. Pölten (NÖ),
Rathausplatz 15/S7
Wann:
09.04.2014, 20:00 Uhr
Beschreibung:
Vor kurzem lieferte Carlou D einen besonderen Gänsehaut-Moment: Aus Anlass einer großen Preisverleihung interpretierte er gemeinsam mit Neneh Cherry den Welthit 7 Seconds' von seinem Mentor Youssou N'Dour, der im Publikum zu Tränen gerührt die großartige Performance verfolgte.</p> <p>Carlou D stammt aus Dakar im Senegal. Seine ersten musikalischen Sporen verdiente er sich in den 1990er-Jahren in der Westafrikanischen Hip Hop Szene. 'Was ich von Hip Hop in meiner Musik beibehalten habe, ist der Mut, geradeheraus zu agieren', sagt der Gitarrist und Sänger, dessen Hinwendung zum Sufismus auch seine Musik beeinflusst hat. So bezieht sich allein schon der Titel seiner Debüt-CD 'Muzikr' auf eine im Sufismus übliche Art des Rezitierens ('Zikr'). Carlou D verbindet mystisch aufgeladene Ruf- und Antwort-Gesänge mit dem Groove des Funk und der Improvisationsfreude des Jazz. Dazwischen webt er Elemente aus der senegalesischen Popmusik hinein; auch 'Mabalax' blitzt immer wieder durch, jene Musik aus Dakar, die sein Förderer Youssou N'Dour erfand. Heute ist Carlou D ein Worldmusic-Superstar, der unter anderem mit Größen wie Peter Gabriel und Cheikh Lo zusammenarbeitet. In seinen ver- und bezaubernden Konzerten verbindet er ruhige, akustisch arrangierte spirituelle Lieder mit mitreißenden afrikanischen Rhythmen, die mit einer gehörigen Portion Roots & Groove zum Mittanzen auffordern. Bei den größten Weltmusik-Festivals zählt er wegen seiner phantastischen Live-Show seit Jahren zu den umjubelten Stammgästen.</p> <p>Carlou D (Gitarre, Gesang, Percussions), Edouard Manga (Kora, Percussions), Thierno Sarr (Bass, Percussions), Cheikh Baye Fall (Schlagzeug)
Teilnehmer (gesamt): 1 | Fotos: 0 | Events