Carinthia Chor Millstatt und Stelzhamerchor Ungenach-Kirchholz, 4840 Vöcklabruck (OÖ), 10.10.2014, 19:30 Uhr
Wo:
4840 Vöcklabruck (OÖ),
Stadtplatz 22
Wann:
10.10.2014, 19:30 Uhr
Beschreibung:
Der Carinthia Chor Millstatt zählt bereits seit vielen Jahren zu den österreichischen Spitzenchören. In seinen Konzerten entführt der Carinthia Chor Millstatt sein Publikum auf einen Streifzug durch Zeiten und Kulturen, wobei die Sänger sich unter ihrem Chorleiter Prof. Bernhard Zlanabitnig, den technischen Schwierigkeiten anspruchsvoller Chorwerke ebenso gewachsen sehen wie den Rhythmen fremder Völker und der Schlichtheit des Volksliedes. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die Gesänge aus der orthodoxen Liturgie, sowie Negro Spirituals. Ein besonderer Höhepunkt ist die Gestaltung der Kärntnerlieder, die sowohl in Ausdruck und Harmonie einzigartig dastehen.

Im Jahre 1947 wurde eine gesellige Runde von Sängern zur Keimzelle des heutigen
Stelzhamerchores. Gerhard Fitzinger hat viele Gedichte des großen Mundartdichters Franz Stelzhamer vertont, dies führte auch zur Verleihung des Namens "Stelzhamerchor". Dem Namen dieses großen Mundartdichters fühlt sich der Chor auch heute noch verpflichtet. In den vergangenen 30 Jahren wurde der Chor durch das große Engagement von Ehrenchormeister Konsulent Gerhard Fitzinger geprägt und geformt. Ab Anfang Jänner 2002 übernahm Mag. Heimo Tiefenthaller die Chorleitung. Wie sein Vorgänger leitet er den Chor mit viel Engagement und Herz bis zum heutigen Tage. Das Repertoire des Chores reicht vom in- und ausländischen Volkslied über das Kunstlied und der Motette bis zu Opernchören.

Veranstalter: Kultur und Freizeit GmbH, www.kuf.at; Karten: Tourismusbüro Vöcklabruck, Tel.: 07672/266 44, tourist.voe@asak.at
Teilnehmer (gesamt): 1 | Fotos: 0 | Events