Ballett: Nurejew-Gala, 1010 Wien  1. (Wien), 28.06.2014, 00:00 Uhr
Wo:
1010 Wien 1. (Wien),
Opernring 2
Wann:
28.06.2014, 00:00 Uhr
Beschreibung:
<p>Auch die vierte von Manuel Legris für das Wiener Staatsballett gestaltete Nurejew Gala wird im Zeichen einer ganz besonderen Programmauswahl und internationaler Gastsolisten stehen. Die diesjährige Gala wird auch Anlass geben, sich an den ersten, vor genau fünfzig Jahren erfolgten Auftritt des großen Tänzers und Choreographen an der Wiener Staatsoper - in Schwanensee an der Seite seiner kongenialen Partnerin Dame Margot Fonteyn - zu erinnern. Nurejews allererster Kontakt zu Wien fand allerdings schon 1959 statt, als er in anderen Spielstätten als Teilnehmer der Weltjugendfestspiele 1959 zu sehen war. Wien nahm in der Karriere dieses Ausnahmekünstlers immer einen wichtigen Platz ein. Hier brachte er seine Versionen von Schwanensee und Don Quixote erstmals auf die Bühne, hier schuf er sein erstes eigenständiges Ballett Tancredi von Hans Werner Henze und hier gab er außerdem auch sein offizielles Debüt als Dirigent. 1982 wurde er österreichischer Staatsbürger. Die Wiener Staatsoper ernannte ihn 1988 zum Ehrenmitglied.</p>
Teilnehmer (gesamt): 1 | Fotos: 0 | Events