Andreas Gabalier, 1150 Wien 15. (Wien), 10.05.2012, 19:30 Uhr
Wo:
1150 Wien 15. (Wien),
Vogelweidplatz 14
Wann:
10.05.2012, 19:30 Uhr
Beschreibung:
Da steht er auf der Bühne und Tausende vor ihm, die nicht mehr einzukriegen sind. Schon der Weg hin zur Bühne ist für den Steirerbuam jedes Mal eine neue Herausforderung. "Mir taugt's. Es ist doch super wie's ist", sagt er und kommt mit dem Autogrammeschreiben nicht mehr nach. Das Bad in der Menge genießt er und wundert sich selbst immer wieder darüber, wie schnell eigentlich alles gegangen ist. Das neue Album von Andreas Gabalier heißt VolksRock'n'Roller' und genau darin liegt wahrscheinlich die Erklärung des fulminanten Erfolges. Rock'n'Roll nicht nur als Musikrichtung, sondern ebenso auch als ein Lebensgefühl, das nicht in eine einzelne Schublade passt. Unterschiedliche Spielarten von einer aus sich heraus entstandenen, urwüchsigen Form von Unterhaltung. Musik ist Emotion, Emotion ist auch an Tabus kratzen, Grenzen sprengen, die Regeln hinterfragen. Andreas Gabalier hat seine Kernzielgruppe längst gesprengt. Er springt auf seinen Spielfeldern wie der Joker hin und her. Die Ziehharmonika, die Lederhose, beides lässt sofort Rustikales vermuten - die Haartolle und der berühmte Arschwackler sind das genaue Gegenteil. Heute ist es so, dass er die Menschen dazu aufruft in Tracht zu seinen Gigs zu kommen und Lederhosenschneider und Dirndlverkäufer sind baff ob der Leute, die sich da auf einmal in ihren Läden tummeln. Er holte die Tracht aus ihrer traditionellen Ecke und gibt ihr eine Portion Rock'n'Roll und Coolness. Er pfeift da und dort auf Political Correctness und singt über Dinge, wie sie tagtäglich im Land passieren, und wenn die ersten zehn Reihen beim Konzert ihm im Dirndl die Dekolletés präsentieren, dann ist auch das wieder ein Grund, das Leben zu lieben. Die neue CD von Andreas Gabalier ist von Anfang bis zum Ende wieder seine CD. Heißt: Text und Musik stammen von ihm. Geholfen, das Teil in den Kasten zu bekommen, hat der Produzent Matze. Zwölf Titel. 'Ich schreibe und singe das, wie ich das L
Teilnehmer (gesamt): 3 | Fotos: 0 | Events