37. Internationale/r Museumsnacht/Tag, 8020 Graz  5. (Stmk.), 18.05.2014, 11:00 Uhr
Wo:
8020 Graz 5. (Stmk.),
Payer-Weyprecht-Straße 27
Wann:
18.05.2014, 11:00 Uhr
Beschreibung:
Samstag: Internationale Museumsnacht mit Literatur, die uns an den Beginn des vorigen Jahrhunderts erinnert: NOVECENTO - ein Monolog, Alessandro Baricco, 1994. Lese-Performance: Irmi Horn.
Danny Boodman T.D. Lemon Novecento wird am 1.1.1900 von Danny Boodman, einem Maschinisten, in einer Zitronenschachtel auf dem Klavier des Ballsaals der Virginian gefunden. Zeit seines Lebens fühlt er sich in der vertrauten Umgebung des Schiffes, auf dem er - zu einem hervorragenden Pianisten gereift - die Passagiere mit Volksliedern und Jazz unterhält. Als das Schiff gesprengt werden soll, will ihn sein Freund, der Trompeter Tim Tooney, der in den 30-er Jahren das Schiff verlassen hat, dazu bewegen, von Bord zu gehen. Literaturbeitrag: EUR 5.
Im Anschluss Filmkunst aus I für den engsten kunstGarten-Freundeskreis.
Sonntag: "SAMMELN VERBINDET - MUSEUM COLLECTIONS MAKE CONNECTIONS"-
Führungen 11:00, 16:00 Verkaufsausstellung: Antiquarische Gartenbücher u. a. m. Rosenblüte: über 200 moderne und historische Rosen!Es gibt viele Gründe zu sammeln, sei es wissenschaftliche Neugier, der Anspruch, Kulturgut für die Nachwelt zu erhalten, Entwicklungen zu dokumentieren oder einfach aus Leidenschaft. So vielfältig die Beweggründe und unterschiedlich die Sammler, so vielfältig ist auch unsere Museumslandschaft und ihre Sammlungen. Keine Sammlung ist dabei zufällig, jede hat eine Geschichte und ist als Brücken zwischen unserer kulturellen Vergangenheit und der Gegenwart ein Ort der Begegnung.
Unter 18 Grad findet die Lesung indoors statt. Anmeldung bittebis 2 Stunden vor Beginn!
Teilnehmer (gesamt): 1 | Fotos: 0 | Events